Zip Seals an Trocki ???

Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Tauchbär » Mi 26. Nov 2014, 11:21

Hi @ all,

bin gerade am Infos sammeln bzgl. der ZipSeals.
Ist es möglich auch das "Grundsystem" zu kaufen, wo dann die Handschu drangesetzt werden oder muss man dazu auf einen neuen DUI umsteigen?

VG Tom
------------------------------------------------------
enjoy the silence
Benutzeravatar
Tauchbär
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Munich

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon netetti » Mi 26. Nov 2014, 21:36

Also wenn das das gleiche System wie bei SI Tech ist, dann muss man nur den Ring, in denen die Manschetten / Handschuhe "eingeklippt" werden in den Anzug kleben.
Und anscheinend kann jeder Trocki damit nachgerüstet werden:
Sollte der vorhandene DUI noch nicht mit Zip Seals ausgestattet oder Zip Seals Ringen der 1. Generation montiert sein, unterbreiten wir gerne ein Angebot, um den Anzug mit dem aktuellen Zip Seals Ringsytem nach- bzw. umzurüsten.

http://www.dive-gear.de/dg2011/DUI-Shop/Zubehoer/DUI-SILICONE-Zip-Seals-Armmanschetten::1136.html

Hört sich also genauso an wie bei meinem Waterproof. Allerdings hab ich keinen gefunden, der auch die Ringe verkauft (anders als bei SI Tech / Waterproof). Vielleicht einfach mal bei denen oben direkt nachfragen?
Geh'ma Dauchn?
Benutzeravatar
netetti
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 19:33

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon netetti » Mi 26. Nov 2014, 21:40

Hier auch die gleiche Aussage bei DUI selbst:
If your suit is NOT fitted with DUI ZipRings or if your suit has a Generation 1 wrist ZipRing*, you can have your DUI drysuit retrofitted through DUI’s Service Department. Please contact us at Support@DUI-Online.com or call (800)325-8439 or see DUI’s International Distributors listing.

http://www.dui-online.com/zipseals_silicone.html
Geh'ma Dauchn?
Benutzeravatar
netetti
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 19:33

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Wracktroll » Do 27. Nov 2014, 12:00

Hi Tauchbär,

soweit ich weiß geht das nicht, da das Anzugteil der ZIP Seals nciht separat verkauft wird sondern nur in DUI Werkstätten (hier BTS) an den Anzug geklebt wird. Inwieweit die Werkstatt die Ringe an eienen NichtDUI Anzug klebt weiss ich nicht sicher, glaube aber gehört zu haben das sie das nicht machen.
Ich hab mich mal vor langer Zeit erkundigt was es kostet die Ringe an meinen andern DUI kleben zu lassen, das war aber so teuer, das es sich nur bei einer Neuanschaffung des Anzugs rentiert haätte. Inwieweit sich die Preise geändert haben müsstest du mal bei BTS anfragen.

Grüße
vom Wracktroll
Wracktroll
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 18:29

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Tauchbär » Fr 28. Nov 2014, 11:00

@ Robert
ja das mit den ZipSeals über Dui ist leider nur für DUI-Anzüge möglich... :-(
Hab jetzt noch als Alternative die SiTech-Variante (Quick Cuff) gefunden.
Wäre eine einfachere Möglichkeit zur Umrüstung.

@ all: hat jemand Erfahrungen mit dem SiTech System?
Die bieten auch Silikonmanschetten für Hals und Arm an.

VG Tom
------------------------------------------------------
enjoy the silence
Benutzeravatar
Tauchbär
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Munich

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Andi » Fr 28. Nov 2014, 11:50

Ich hab das SiTech System seit Jahren im Einsatz (ca. 2007 oder so)
Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Einfach und schnell montierbar bzw. lösbar.
Ich schwenke, bis ich ein Zweitringsystem gekauft habe, seit ca. einem dreivierteljahr
damit immer zwischen meinen beiden Trockis hin und her.

Das wäre das System:
Bild

Das Silikonmanschettensystem kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Robert » Fr 28. Nov 2014, 12:57

Andi hat geschrieben:Ich hab das SiTech System seit Jahren im Einsatz ...


Ich habe mir da mal das SiTech Antares, das mit den ovalen Ringen angeschaut und eigentlich gefällt es mir sehr gut.
Ich bin am Überlegen ob ich mir das System nicht an meinen Zweitanzug mache.
Ich habe allerding noch nirgendwo auf einfachem Weg gefunden was das kostet und was in den Sets dabei ist, was nicht,
bzw. was ich brauche.
Bei manchen Sets bin ich erst auf den dritten Blick drauf gekommen das da die Ringe die an den Anzug geklebt werden nicht mit dabei sind, bei anderen Sets bin ich mir nicht sicher.
Ich wollte jetzt mal die Boot abwarten und mir das mal zeigen lassen.

Grüße
Robert
Home: www.angermayr.eu
Home of OSTC Tools: ostctools.angermayr.eu
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 18:31

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Andi » Fr 28. Nov 2014, 13:24

Also bei dem SiTech welches ich habe, wird nichts geklebt!
Es gibt Außen- und Innenringe, welche über die Manschette gesteckt werden.
Das dichtet wunderbar.
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Tauchbär » Fr 28. Nov 2014, 14:56

Hi Andi,
hi Robert,

ich meinte das SiTech-System:

http://trockireparaturen.de/index.php/s ... anschetten

wenn es gegen die Werbung verstößt, bitte löschen. Ich versichere Euch, das ist nicht meine Seite und ich bin auch nicht beteiligt.

Hier kann man recht schön das System für den Hals sehen.

VG Tom
------------------------------------------------------
enjoy the silence
Benutzeravatar
Tauchbär
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Munich

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Wracktroll » Fr 28. Nov 2014, 19:40

Hi Tauchbär,

Der Anzugteil des systems wird an den Manschettenlosen Anzug geklebt, wie beim Antares auch,
auch das Einsetzen der Manschette ist wie beim Antares, nur das das Antares durch seine ovale
Form nicht so im Weg umgeht wie ein runder Ring.
Ich hab an meinem Zweitanzug das CheckUp System, das sehr gut ist, aber die Ringe merke ich trotzdem.
(Und ich habe die kleinen Ringe mit 85mm)

Ich an deiner Stelle würde mir die Teile zumindest mal IRL anschauen.
Wos neipappt is is neipappt. :-)

Grüße
Robert
Wracktroll
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 18:29

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon netetti » Fr 28. Nov 2014, 20:28

Ich hab das SI System an meinem Waterproof.
Wie schon geschrieben: Der Ring wird eingeklebt und die Manschette (in meinem Fall Silikon) dann eingeklemmt.
Bei SI und Waterproof gibts alles was man braucht im Set (http://www.waterproof.de/de/products/accessories/drysuit-accessories/wp-neckseal-kit/).
Kosten für das Set ~ 70 € und dann halt noch das Einkleben des Rings (falls du das nicht selber machen magst). Da liegen die Preise wahrscheinlich sehr unterschiedlich, aber im Prinzip dürfte es etwa das kosten, was auch ein normaler Manschettenwechsel kostet.
Das Wechseln der Manschette ist in 5 Minuten erledigt: https://www.youtube.com/watch?v=RHqVboyAdiw

Also ich würde meine nicht mehr hergeben wollen. Man muss sich halt vielleicht a bissl an den Ring gewöhnen (der etwas "starrer" ist als wenns ohne Ring wäre), aber an sich merk ich das garnicht mehr. :D
Insgesamt kann ichs nur empfehlen. Und wenn meine Armmanschetten mal hopps gehn, dann gönn ich mir da auf jeden Fall auch das Silikon-Ring System.

Falls du dir das mal anschaun willst, sag Bescheid, dann man sich ja irgendwo treffen.

VG,
Christian
Geh'ma Dauchn?
Benutzeravatar
netetti
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 19:33

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon netetti » Fr 28. Nov 2014, 21:07

Hier wär das Set für die Armmanschetten:
http://www.waterproof.de/products/accessories/drysuit-accessories/wp-quick-seal-kit-oval/
Kostet auch um die 70 Euronen.
Geh'ma Dauchn?
Benutzeravatar
netetti
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 19:33

Re: Zip Seals an Trocki ???

Beitragvon Tauchbär » Di 9. Dez 2014, 09:59

so, nach genaueren Rechergen, wird es wohl das SiTech Antares-System werden.
Genau in Augenschein werd ich es auf der Boot nehmen...

VG Tom
------------------------------------------------------
enjoy the silence
Benutzeravatar
Tauchbär
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Munich


Zurück zu Ausruestung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron