Ventile an Tauchflaschen

Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon Andi » Sa 21. Sep 2013, 15:52

Heute konnte ich endlich mal meine Brücke wieder an die richtige Position drehen.
Nach dem TÜV stand die nach hinten weg. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal wieder die
Ventile gereinigt und inspiziert. DIe sind zwar OK, aber ich kenne auch leichtgängigere Ventile.

Wie macht ihr eure Ventile leichtgängiger?

Was kostet ein neues Ventilinnenleben?
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon piti » Sa 21. Sep 2013, 16:00

Andi da haste recht mann macht seine Ventile eigentlich zu wenig sauber. :ka:
Sollte das mal auf die todolist setzen. :o
Hab mal nachgeschaut für ein Ventil komplett neues Innenleben siehe hier z.b http://www.deepstop.de/scubatec-oxyventilkit-p-662.html
Dann sollten sie auch mal wieder leichtgängiger werden schmieren mit Sauerstoffet.


Gruß Piti
piti
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:31
Wohnort: München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon ferdy » So 22. Sep 2013, 15:55

Ich habe da unlängst auch mal reingesehen und war erschrocken. Das komische Fett klebte wie Sau und O-Ring und Teflonscheibe sahen nicht mehr gut aus. :twisted: Wurde höchste Zeit da mal rein zu sehen.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
 
Beiträge: 276
Registriert: Do 12. Sep 2013, 07:36

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon Andi » So 22. Sep 2013, 16:14

welches Ventil-Kit ist das bessere?:
- Scubatec
-Halcyon

Meine O-Ringe und Teflon Scheiben schauen auch wie Sau aus :oops:
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon piti » Do 26. Sep 2013, 10:18

Mal eine Frage werden Ventile auch in ein Ultaschallbecken gelegt ????

Gruß Piti
piti
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:31
Wohnort: München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon Andi » Do 26. Sep 2013, 12:02

Hätte ich ein Ultraschallbad, würde ich sie reinlegen :)
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon tigerfishli » Do 26. Sep 2013, 13:02

Andi hat geschrieben:welches Ventil-Kit ist das bessere?:
- Scubatec
-Halcyon

Meine O-Ringe und Teflon Scheiben schauen auch wie Sau aus :oops:


Müssen die Ventilkits nicht zum Ventil passend sein?

Also Aircon Kit für Aircon Ventile, ScubatecKit für Scubatec ventile usw...

Sorry für die laienhafte Frage, hab noch nie eines zerlegt.

grüsse

Uli
Benutzeravatar
tigerfishli
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:02

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon Andi » Do 26. Sep 2013, 13:26

Davon gehe ich stark aus.
Kenne aber die unterschiedlichen Maße nicht, falls es überhaupt welche gibt.
Die Unterspindel schaut auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Die Oberspindel unterscheidet sich in der Tat etwas.
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon piti » Fr 27. Sep 2013, 14:16

Hm Ultraschallbad ist in der Arbeit vorhanden.
Glaub werde mir mal 1 Kitt bestellen und ausprobieren. :o

Gruß Piti
piti
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:31
Wohnort: München

Re: Ventile an Tauchflaschen

Beitragvon Gregor » Fr 8. Nov 2013, 14:43

Hi allseits,

hab meine Ventile (Polaris S.O.S.) erst kürzlich gereinigt. Nach ca. 2 Jahren tauchen waren bei mir die Unterspindel hin und das Inneleben war total verklebt.
Hab dann mittels Zahnarztbesteck das Zeug raus gekratzt und mit einem trockenen Tuch nachgewischt. Ventile - Kits hatte ich bis dato keine neuen. Also alte reinigen, mit O2 Fett schmieren (sau teuer das Zeug!!!) und wieder rein.
Hab mir in der Zwischenzeit neue Kits bestellt und werd damit alle Teile tauschen.
Denke, dass das Reinigen auch gut mit einer Zahnbürst zu machen sein sollte. Verkrazt nich so sehr das Gewinde.

Grüße Gregor
Gregor
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 14:32


Zurück zu Ausruestung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron