Kindertauchen und Austauchprofil

Alles rund ums Thema Tauchen

Kindertauchen und Austauchprofil

Beitragvon Andi » Di 8. Jul 2014, 07:50

Lange hadert man mit sich selbst, ob und wann man mit seinem Junior tiefer tauchen geht.
In der Anfangszeit lag die Grenze bei 6m. Dann 8m. Mit 14 Jahren und im Urlaub am Meer ging es dann auch schon mal tiefer.
Natürlich immer den körperlichen Kontakt vorausgesetzt und den Junior als einzigen Tauchpartner fest im Auge.
Jetzt ist Junior 15 Jahre alt und auch schon etwas "erfahrener". Die Basics wie Reglerwechsel, Maske fluten und tarieren sitzen.
Er wechselt nun sogar schon freiwillig uns spielerisch ohne Aufforderung ab und an seine Regler. Auch die Tarierung kann man
mittlerweile sehen lassen.
Bei unserem letzten TG unternahmen wir einen kurzen Abstecher auf 18m. Da beim Kindertauchen die Aufstiegsgeschwindigkeit
ein wichtiger Faktor ist, haben wir mal ganz akkurat und penibel dies beim Auftauchen unter Einhaltung der Tarierung
( ich halte ihn nicht mehr am Arm fest und lasse ihn sich selbst austarieren) getestet und durchgeführt.

Als Ergebnis kam dieses Auftauchprofil heraus.
912528.png


Das kann sich doch absolut sehen lassen.
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Kindertauchen und Austauchprofil

Beitragvon piti » Di 8. Jul 2014, 18:04

Schaut guat aus bald bald ist der Nachwuchs dein Meister :nanana: :nanana: :nanana:
piti
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:31
Wohnort: München

Re: Kindertauchen und Austauchprofil

Beitragvon Andi » Di 8. Jul 2014, 21:58

Sollen nicht die Kinder aus den Erfahrungen der Eltern lernen :-)
Würde mich freuen wenn der Alex mal meinen Level überschreitet und dabei
weiterhin mit Köpfchen taucht ;-)
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München

Re: Kindertauchen und Austauchprofil

Beitragvon Andi » Di 18. Nov 2014, 18:50

Ergänzend zu den obigen Threads habe ich meine Erfahrungen im Bereich Kindertauchen
in meinem Blog niedergeschrieben:
Tauchen mit Kindern - dive-junkies.net
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:46
Wohnort: bei München


Zurück zu Tauchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron